• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Politik ist keine Männerdomäne!

Februar 27 - März 16

Mentoring-Programm der SPD-Fraktion für interessierte Frauen

Bislang werden Mentoringprogramme für Frauen überwiegend von Unternehmen angeboten. Dabei geben erfahrene Frauen ihr Wissen und ihre Kompetenz an jüngere Kolleginnen weiter, um sie zu fördern. Genau diesen Gedanken wollen wir aufgreifen und auf die Politik übertragen, um in diesem Bereich Barrieren abzubauen und Zugänge zu schaffen.

Wir wissen, dass sich Frauen sehr wohl für Politik interessieren, allerdings weniger als Männer für Parteipolitik. Frauen sind skeptischer. Sie scheuen
„Klüngelrunden“, Rituale, Auseinandersetzungen und Wettbewerb.

Aber sind dies wirklich die die Politik bestimmenden Verhaltensweisen? Ist Politik tatsächlich so, wie viele Vorurteile behaupten?

Genau das können interessierte Frauen jetzt im Rahmen des Mentoring-Programms der SPD-Fraktion selbst überprüfen indem sie den Abgeordneten der SPD-Bürgerschaftsfraktion über die Schulter schauen und die Politikerinnen in ihrem Arbeitsalltag begleiten.

Eingeladen zu unserem selbstverständlich für die Teilnehmerinnen kostenlosen Mentoring-Programm sind alle Frauen – unabhängig von ihrem Alter – die Poltik einmal hautnah kennen lernen möchten.

Beginn:
Februar 27