Allgemein

SPD Schiffdorferdamm/Surheide/Bürgerpark Süd ehrt ihre Jubilarinnen und Jubilare | Robert Werner für 65 Jahre treue SPD-Mitgliedschaft geehrt

Am 02. Dezember hat der SPD-Ortsverein Schiffdorferdamm/Surheide/Bürgerpark Süd bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit zahlreichen Gästen seine langjährigen Mitglieder geehrt. Der Vorsitzende Andreas Feddern hatte dazu in das Sport- und Bürgertreff in Surheide geladen. Drei Jubilare wurden für 40 und sogar 65 Jahre geehrt. Der Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt gab an diesem Nachmittag einen Rückblick über die Erfolge der SPD in der Bundesregierung.

Er erinnerte zunächst an die Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes welches nun auch auf die Luftfahrt anzuwenden ist und gab einen kleinen Rückblick auf die Streiksituation bei Ryan Air. Bei der Aufstellung des Finanzhaushaltes konnte die SPD wichtige Verbesserungen durchsetzen, so steigen die Mittel für den ÖPNV dauerhaft an damit Kommunen und Länder wichtige Investitionen tätigen können. Andreas Feddern und Uwe Schmidt widmeten sich dann den Eintrittsjahren der Jubilare mit einem Blick auf die Geschichte. 1978 stand im Zeichen der sozialliberalen Koalition und den Nachwehen des Deutschen Herbstes, 1953 prägte der Wahlkampf um den 2. Bundestag und der Wiederaufbau nach dem Krieg das Bild in Deutschland.

Besonderer Ehrengast in diesem Jahr war Robert Werner, der 1953 in die SPD eintrat und daher für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Ferner wurden Brigitte Mollenhauer und Norbert Ostrowski für 40 Jahre, geehrt.

An den Ehrungen nahmen auch Hans-Werner Busch (SPD-Stadtrat) und Horst Cordes (Mitglied der Stadtverordnetenfraktion) teil. Außerdem hatte sich die stellv. Fraktionsvorsitzende in der Bremischen Bürgerschaft, Sybille Böschen Zeit genommen. Abschließend wurde bei Kaffee und Kuchen über die Tagesaktuelle Politik in Berlin und Bremerhaven lebhaft diskutiert. So wurde es eine gemütliche Feier!

Im Bild: Andreas Feddern, Uwe Schmidt, Robert Werner, Brigitte Mollenhauer und Norbert Ostrowski. Quelle:: Dieter Burdorf